Stacks Image p126_n4
Rasiermesser mit ausgefranster Schneide im vorderen Bereich

Rasiermesserschneide ausgefranst

Zusätzlich sieht man, dass der Hersteller schon zu weit in die Spitze geschärft hat.
Das kommt vom Einsatz sogenannter Schleifteller, bzw. wenn das Messer dort leicht über die Spitze abgehoben wird.
Das korrigieren wir zuerst und machen uns dann an die eigentliche Schneide.

Die Bearbeitung

Da ich die Schneide ein wenig glattmachen muss, um die Macken rauszubekommen, klebe ich den Rücken mit Klebeband ab.
Das Messer ist neu und so kann ich die Macken einfach mit einer feinen Diamantplatte glattschleifen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Schneide zu dick wird.
Dann wird die Schneide wieder aufgebaut und der abgeklebte Rücken hilft, dass er nicht plattgeschliffen wird.
Wird der Schneidenwinkel zu flach, bekommt man das Rasiermesser nicht mehr scharf.
Nach dem Grundschliff auf einer Diamantplatte wird die Schneide immer weiter auf feinen Steinen auspoliert.

Das Endresultat

Hier sieht man das wieder rasierfertige Messer.
Die Schneide hat eine seidenmatte Politur von einem japanischen Naturstein.
Die Schneide des Dovos ist wieder bereit zum Einsatz.
In der Nahaufnahme sieht man nichts mehr von den kleinen Macken.
Die leicht angeschrägte Schneidenspitze erleichtert später die Rasur und verhindert einen ungewollten Schnitt in der Haut.
Das Messer kann nun, nach dem Abledern leicht geölt und wieder verpackt, an seinen Besitzer geschickt werden.
Der vordere Bereich der Schneide im Close-up.
Back

Blog Archive